Jugend Einsatz Team (JET)

Das Jugend – Einsatz – Team (JET) der Ortsgruppe Leonberg richtet sich an alle Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahre, die im Bereich des Rettungsschwimmens/Wasserrettungsdiensts aktiv werden möchten.

Das JET besteht aus einem Schwimmkurs und verschiedenen Aktivitäten außerhalb des Wassers. An verschiedenen Terminen im Jahr können die JET Teilnehmer an Übungen, Spielen und weiteren Veranstaltungen teilnehmen.

Unser Jugend Einsatz Team soll die Teamarbeit fördern, die Teilnehmer für die Rettungsschwimmabzeichen vorbereiten und mit verschiedenen Übungen und Spielen an die Ausbildung zum Wasserrettungsdienst heranführen. Neben Funken und Erste Hilfe / Sanitätsübungen stehen auch verschiedene Freizeitaktivitäten oder Spiel-/Filmabende mit Übernachtungen an.

Die Teilnahme am Jugend – Einsatz – Team und an allen im Laufe des Jahres angebotenen Veranstaltungen ist unabhängig von der Teilnahme am JET Schwimmkurs möglich.

Im Rahmen des JET stehen verschiedene Schwerpunkte zum Erlernen und Kennenlernen an. Unter anderem fördern wir die Bereiche:

• Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer
  • Funkausbildung
  • Wachpraktiken sowie Einsätze als Wachgänger im Leobad und dem Breitenauer See
  • Heranführung und Unterstützung bei diverser Lehrgänge wie der Fachausbildung Wasserrettungsdienst, Sanitätsausbildung oder dem Ausbildungsassistenten
  • Übungen im und ums Wasser zu den Aufgaben der DLRG
  • Ausflüge, Veranstaltungen und Lehrgänge

Wir freuen uns immer über interessierte Jugendliche. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne jederzeit melden oder kommt doch einfach mal bei uns im Bad vorbei. Das JET trainiert in den Wintermonaten von 20 - 21 Uhr und in der Freibadsaison von 19 - 20 Uhr. Bei Fragen schreibt Ihr am besten eine E-Mail an jet@leonberg.dlrg.de (JET Leitung).

Hier gibts noch weitere Informationen und die Anmeldung zum JET.

Wir freuen uns auf DICH