Ausbildung zum Ersthelfer

Wir bieten mehrmals im Jahr die Möglichkeit sich bei uns zum Ersthelfer ausbilden zu lassen.
Die Grundlage bietet der "normale" Erste-Hilfe Kurs mit ingesammt 9 Lerneinheiten zu je 45 Minuten. Dieser ist in der Regel bei der Berufsgenossenschaft (BG) angemeldet und kann daher sowohl für den betrieblichen Ersthelfer, als auch für den Führerschein als Nachweis verwndet werden. Unsere Kurse sind nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für externe Interessenten. Sehr gerne bieten wir Ihnen auch individuelle Kurse, exklusiv für Sie/Ihren Betrieb an.

Unsere Erste Hilfe Kurse erreichen die Qualität des bundesweiten Standard, durch die Zusammenarbeit der DLRG mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hile (BaGEH).

Erste Hilfe Training

Wer schon den dritten oder vierten Erste Hilfe Kurs mitgemacht hat, dieser sollte ja bekanntlich alle zwei Jahre aufgefrischt werden, zumindest für betriebliche Ersthelfer und bestimmte Berufsgruppen ist dies verpüflichtend, der ist vermutlich nicht mehr ganz so interressiert bei der Sache.
Hier kommt für Euch alle die gute Nachricht. Wer innerhalb der zwei Jahre statt einem "regulären" Erste Hilfe Kurs, stattdessen eine Erste Hilfe Training besucht, der frischt damit genau so sein Wissen auf. Der Unterschied ist, nur wenige Inhalte die man schon aus dem EH Kurs kennt sind in einem Erste Hilfe Training verpflichtend. Alle anderen Themen können darüber hinaus modular mit dem Ausbilder im Vorfeld zusammengestellt werden. So besteht auch die Möglichkeit verschiedene Schwerpunkte für unterschiedliche Zielgruppen zu setzen und andere "neue" Inhalte zu vermitteln. Das Erste Hilfe Training wird auch bei der BG angemeldet und umfasst ebenfalls 9 Unterrichtseinheiten. Die einzige Grundvoraussetzung ist eben eine Erste Hilfe Kurs, nicht älter 2 Jahre zum Zeitpunkt des Trainings. Sprecht uns doch für Eure individuellen Wünsche direkt an.

Neue Termine

Wir bieten derzeit weitere Termine für unsere

Erste Hilfe Kurse an

Die Anmeldungen gibt es hier
Zu den Anmeldungen

___________________________________________________________

Erste-Hilfe-Ausbildung

Inhalte

• Allgemeine Maßnahmen (Eigenschutz und Absichern von besonderen Einsatzstellen, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Organspende, Wärmeerhalt, seelische Betreuung)
  • Maßnahmen bei akuten Erkrankungen (Atemstörungen, akute Erkrankungen des Herzens, thermisch bedingte Störungen)
  • Maßnahmen bei Verletzungen (Knochen- und Gelenkverletzungen, bedrohliche Blutung und Wunden, Verätzungen und Verbrennungen, Zahnunfall, Schock)

Erste-Hilfe-Fortbildung

• Bewusstseinsstörungen (Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. AED, Seitenlage)
  • Maßnahmen bei Verletzungen (bedrohliche Blutungen und Wunde, Verbände, Schock)
  • Maßnahmen bei Erkrankungen (Atemstörungen, akute Erkrankung des Herzens)
  • Optionale Themen nach Wunsch (z.B.: Knochen- und Gelenkverletzungen, Augenverletzungen, Brandwunden, Gewalteinwirkung auf den Kopf, thermisch bedingte Störungen, Erste Hilfe bei Menschen mit Behinderungen, Sepsis, Stromunfall)
  • Allgemeine Maßnahmen (Eigenschutz und Absichern von besonderen Einsatzstellen, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Dokumentation von Hilfeleistungen, Wärmeerhalt, seelische Betreuung)

• Erste-Hilfe-Fortbildung (nicht älter als zwei Jahre)
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre)

Jan Mühlberger
Technische Leitung Einsatz

Julius Berger

Sanitätsausbilder

Jan Mühlberger

Alexandra Wohlfarth

Ausbilderin für
RUND Ausbilderin

Unsere geplanten Kurse finden Sie hier

Sollte derzeit kein Kurs geplant sein, können Sie sich gerne per Mail an uns wenden.

Kursgebühren

Erste Hilfe Kurs