Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Leonberg findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wir über uns

Innerhalb des Landesverbands Württemberg, bildet die DLRG Ortsgruppe Leonberg die nördliche Spitze des Bezirks Glems Schönbuch e.V.

Aktuelle verzeichnet unsere 1952/53 gegründete Ortsgruppe ca. 460 Mitglieder, von denen ca. 40 Aktive sind. Unsere "Aktiven" arbeiten ehrenamtlich in den Schwerpunkten unseres Vereins. Ob im Vorstand, dem Jugendvorstand, als Schwimmtrainer in der Frühschwimmerausbildung oder als Rettungsschwimmausbilder, wir arbeiten getreu dem Gründungssatz der DLRG vor über 100 Jahren: "Jeder Mensch ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer"

Neben der Schwimmausbildung sind die Erste Hilfe Ausbildung, sowie unser Jugend-Einsatz-Team mit dem Schwerpunkt in der Vorbereitung auf die Rettungsschwimmabzeichen, die Fachausbildung Wasserrettungsdienst und der Ausbildung zum DLRG Sanitäter weitere Aufgaben in der Ausbildung unserer Ortsgruppe.

Darüber hinaus sind wir der einzige von über 60 Leonberger Vereinen, der die Stadt mit ehrenamtlichen Helfern in fast allen relevanten Wasser-Angelegenheiten unterstützt. Dazu gehört vor allem der Wachdienst durch unsere ausgebildeten Rettungsschwimmer in den Leonberger Bädern. So sind wir der Stadt und der Leonberger Bevölkerung ein langjähriger und zuverlässiger Partner in Sachen Wasserrettung, aber auch in puncto Erste-Hilfe-Bereitschaft bei Veranstaltungen. Wir Leonberger DLRGler leisten übrigens auch regelmäßig Rettungswachdienst am Breitenauer See bei Obersulm und an den Küsten.

Zu einem lebendigen Verein gehört natürlich auch eine aktive Jugend, welche über das ganze Jahr hinweg verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen mit unseren Kindern und Jugendlichen durchführt. Hierzu gehören neben Spiel und Spaß im Freibad über die Sommermonate auch Ausflüge zum Schlittschuhlaufen, Halloweenpartys oder Tagesausflüge in Spaßbäder und Osterschnitzeljagden, um nur ein paar zu nennen. Als Highlight im Jahr zählt sicher unser großes Zeltlager im Sommer.

Vielleicht haben ja auch Sie nun Lust bekommen, unseren Verein zu unterstützen? Gerne! Wir freuen uns über jede und jeden!

Kommen Sie doch einfach einmal montags ab 19 Uhr bei einem unserer Übungsabende vorbei. Von Mitte September bis April treffen Sie uns im Leonberger Hallenbad, in den Sommermonaten in unseren Vereinsräumen im Leobad. Alternativ können Sie natürlich auch gerne eine E-Mail an unsere Ansprechpartner schreiben.

Marketing