Medizin in der DLRG

Die DLRG bildet ihre Mitglieder und alle Bürgerinnen und Bürger auch in Erster Hilfe und im Sanitätswesen aus. Ausgebildet wird nach den neuesten Richtlinien der European Resuscitation Council (ERC) und anderen Verbände. In unserer Ortsgruppe bieten wir mehrmals im Jahr Erste-Hilfe Kurse, in der Regel einmal im Jahr Sanitätskurse (SAN A/B), sowie regelmäßige Fortbildungen, auch zwischen Ersthelfern und Sanitätern übergreifend, an. Dadurch schulen wir unser Personal auch für die weitere Versorgung von z.B. aus dem Wasser geretteter Personen, aber auch für Einsätze jeder anderer medizinischer Art. Unser Wachpersonal bei der Rettungswache im Leobad ist dadurch ebenfalls bestens für die schnelle Notfallversorgung bis zum eintreffen des Rettungsdienstes, gerüstet.

Wenn auch Sie, als Privatperson, Ihre Firma, oder Familie einen Erste Hilfe Kurs oder einen Sanitätskurs besuchen möchte, ist dies selbstverständlich gerne möglich. Wir bieten die Kurse entweder exklusiv für Ihren Teilnehmerkreis an, oder Sie schließen sich einem durch uns ausgeschrieben Kurs an. Unsere Erste Hilfe Kurse sind übrigens in der Regel immer durch bei der Berufsgenossenschaft angemeldet und somit auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, betriebliche Ersthelfer, die Führerscheinzulassungsstellen u.v.m. interessant.

Darüber hinaus steht unser RUND Team (Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung) jederzeit bereit, nicht nur bei unseren Schulungen, Lehrgängen und Fortbildungen für die notwendige Optik und Realitätsnähe zu sorgen, sondern kommt sehr gerne auch auf Anfrage zu Ihnen um vor Ort entsprechend gewünschte Szenarien darzustellen.

Seit neuestem bieten wir in der Ortsgruppe auch die EH/SH Schulungen zum Beispiel in Kindergärten, Schulen oder bei uns in den Vereinsräumen an.

Sprechen Sie uns sehr gerne an
medizin@leonberg.dlrg.de

Jan Mühlberger
Technische Leitung Einsatz

Ausbilder für
Erste Hilfe Kurse
EH/SH Modul 1-3
Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Julius Berger
Erste Hilfe und SAN Ausbilder
Erste Hilfe Ausbilder bei Kindernotfällen

Jan Mühlberger
Erste Hilfe Ausbilder
Alexandra Wohlfarth
Leitung RUND Team
Erste Hilfe Ausbilderin
_________________________________________________________________

Unsere geplanten Kurse finden Sie hier

Sollte derzeit kein Kurs geplant sein, können Sie sich gerne per Mail an uns wenden.

Kursgebühren Erste Hilfe Kurs

52 € je Kurs / je Teilnehmer

Kursgebühren SAN A oder B Kurs

110 € je Kurs / je Teilnehmer,