Unterstützen auch Sie die DLRG Ortsgruppe Leonberg

Die DLRG ist die weltweit größte, freiwillige und ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation und leistet im Jahr unzählige sichtbare und unsichtbare Arbeitsstunden auf allen Gliederungsebenen. Wir in Leonberg sind besonders in den Bereichen Ausbildung, Einsatz und Medizin tätig.

Als Teil der großen DLRG Familie, engagieren sich unsere Ausbilder und Einsatzkräfte in Leonberg ehrenamtlich und unentgeldlich in ihrer Freizeit. Ganz nach dem DLRG Motto "Freie Zeit in Sicherheit" beginnt unsere Arbeit am Beckenrand um aus "Jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer und aus Jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer" zu machen. Darüber hinaus klären wir bei unserem Dienst im Leonberger Freibad nicht nur über die Gefahren im und am Wasser auf, sondern unterstützen das Badepersonal an besonders heißen und vollen Sommertagen aktiv bei der Aufsicht am Beckenrand und der Versorgung von medizinischen Notfällen. Für alle unsere Tätigkeiten, dem direkten und aktiven Dienst am Beckenrand, aber auch die vielen Stunden der Ausbildung im Vorfeld, benötigen Ausbildungsmaterialien, Fortbildungs- und Ausbildungsstunden, sowie die Finanzierung von Einsatzmaterialien.

Unsere Arbeit kostet Geld - fehlende Hilfe kostet unter Umständen, Leben!
Ihre Spende unterstützt direkt und unmittelbar die Aktive Arbeit der DLRG in Leonberg.

Spenden

Als ehrenamtliche Hilfsorganisation ist die DLRG Leonberg daher auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Sie können nicht nur persönlich aktiv bei uns einsteigen und mitwirken, Sie können uns auch auf anderen Wegen bei der Umsetzung unsere Ziele unterstützen. Ganz einfach durch Ihre finanzielle Unterstützung, entscheiden Sie unmittelbar selbst, wo und wie Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen möchten.

Ihr Geld kommt zu 100% genau dort an, wo es am nötigsten gebraucht wird, oder für welchen Zweck Sie es eingesetzt haben möchten.
Entscheiden Sie selbst, ob es für die Anschaffung neuer Rettungsgeräte, die Schulung von Ausbildern oder eine Jugendaktivität eingesetzt wird. Sie können Ihre Spende aber auch ohne Zweckbindung zur Verfügung stellen und wir werden es dort einsetzen, wo es am dringendsten benötigt wird.

Wenn Sie mit Ihrer Spende ein aktuelles Projekt unterstützen, kann es gut sein, dass sie schon kurze Zeit darauf Bilder hier auf der Website finden, die wir nur dank Ihrer Hilfe machen konnten.

Wie kann man Spenden

Um uns finanziell zu unterstützen stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung

• Option 1: Direktspende
  • Option 2: Sachbezogene Spende

Direktspende

Bei der direkten Geldspende haben Sie die Möglichkeit eine Überweisung direkt auf unser Konto durchzuführen. Sie können als Verwendungszweck einen Bereich oder einen Zweck eingeben, für welchen wir die Spende einsetzen sollen. Wenn Sie keinen bestimmten Zweck angeben, setzen wir die Spende sehr gerne direkt an der Stelle ein, wo diese zum aktuellen Zeitpunkt am dringendsten benötigt wird. Ebenso können Sie im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse, oder E-Mail Adresse hinterlassen, wenn Sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten. Dann lass wir Ihnen diese selbstverständlich schnellstmöglich zukommen.
Sie können alternativ auch das unten bereitgestellte Tool nutzen um uns Ihre Direktspende zukommen zu lassen. Sollten Sie hierzu fragen haben, oder Sie uns lieber persönlich um eine Spendenbescheinigung bitten wollen, lassen Sie dies uns gerne jederzeit per Mail an stv.finanzen@leonberg.dlrg.de wissen.

Sachbezogene Spende

Wir stellen regelmäßig verschieden Produkte (Materialien) für zweckgebundene Spenden zusammen. Sie haben dadurch die Möglichkeit für ein explizites Produkt aus einem unserer Fachbereiche zu spenden. Es ist sowohl möglich ein ganzes Produkt, als auch die Teilfinanzierung eines teueren Gegenstands durchzuführen.
Wir verwenden die finanzielle Hilfe von Ihren dann gezielt zur Anschaffung dieses Produktes. Wenn ein Teilbetrag bereits gespendet wurde, werden wir Sie selbstverständlich darüber informieren und halten hierzu Rücksprache mit Ihnen. Selbstverständlich lassen wir Ihnen auch für zweckgebundene Spenden gerne eine Spendenbescheinigung zukommen. Bitte hinterlassen Sie hierfür außer dem Spendenzweck auch Ihren Namen und Ihre Adresse, oder E-Mail Adresse im Verwendungszweck.

Spendenbescheinigung

Eine Spende ist eine freiwillige Leistung in Form von Geld oder Gegenständen ohne Gegenleistung. Jede Spende, die an eine gemeinnützige Organisation oder gemeinnützigen Verein gerichtet ist, kann jedoch von der Steuer abgesetzt werden.

Die DLRG ist eine solche gemeinnützige Organisation, weshalb jede Spende an unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helfer steuerlich geltend gemacht werden kann. Für weitere Informationen verweisen wir sehr gerne auf die Webseite unseres DLRG Bundesverband

Sehr gerne stellen wir Ihnen für jede Unterstützung eine Spendenbescheinigung aus.
Lassen Sie uns hierfür sehr gerne bei einer Überweisung im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse oder E-Mail Adresse zukommen. Alternativ können Sie auch jederzeit per Mail an wuf@leonberg.dlrg.de eine Spendenbescheinigung bei uns anfragen.

Konten für Direktspenden

• IBAN: DE73 6035 0130 0008 6431 84 (Kreissparkasse Böblingen)

Verwendungszweck

Hinweis: Spenden werden erst ab einem Betrag von zwei Euro eingezogen, da die zu zahlenden Gebühren die Höhe der Spende sonst übersteigen.

Spender

Zahlungsinformationen

Die DLRG wird Deinen Spendenbetrag nach 7 Werktagen (Bankarbeitstagen) einziehen. Weitere Angaben zur Lastschrift erhältst Du am Ende des Spendenvorgangs.

Hier geht's zu den

Christian Tolk
Stv. Leiter Wirtschaft und Finanzen

_________________________________________________________________

Unterstützen auch Sie die DLRG vor Ort

Spenden an die

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft OG Leonberg

Kreissparkasse Böblingen
BIC: BBKRDE6BXXX

Wir danken für Ihre Unterstützung

___________________________________________________________

Jahresabschluss

Fragen und Antworten zu den Spenden

Es gibt bei zwei Möglichkeiten um uns zu unterstützen.
1. Es gibt die direkte Geldspende auf unser Konto, dadurch steht die gespendete Summe für alle Bereiche (Ausbildung, Einsatz, Vorstandsarbeit, etc.) zur Verfügung und die Ortsgruppe kann damit von der Schwimmnudel über die Anschaffung eines neuen Defibrilators, bis hin zum neuen Zelt für unsere Jugendarbeit, das gespendete Geld dort einsetzen, wo es aktuell benötigt wird. Hier können wir im Vorfeld natürlich nicht direkt beeinflussen, was in unserer Vereinsarbeit genau damit passiert.

2. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer zweckgebundenen oder Sachbezogenen spende. Hier auf der Webseite stellen wir regelmäßig die Artikel und Materialien zusammen, die wir in der nächsten Zeit anschaffen wollen. Es besteht dadurch die Möglichkeit uns genau diesen Artikel, oder Anteilig den jeweiligen Gegenstand direkt zu spenden.

Auf deinen Wunsch hin erhältst du selbstverständlich eine Spendenbestätigung von uns. Sende uns hierzu sehr gerne eine kurze Mail mit den persönlichen Daten an: „Spendenquittung“